Liebes Tagebuch... Mal was anderes im Fernsehen über die Feiertage...

18. Dezember 2020 - Die Erwachsenen regen sich über "Triage" auf. Meine Eltern haben mir erklärt, was das ist: Das Sortieren von Kranken im Krankenhaus. Das habe ich begriffen. Wenn ich mich im Garten an einer Rose steche ist das weniger wichtig als wenn Oma sich das Bein bricht. Das ist doch ganz normal! Aber warum sagen nun alle: "Das tun wir nicht! Ehrlich!" Hmm. Da muss ich nochmal die Eltern fragen...

2. Januar 2021 - Im Fernsehen sprechen sie immer von "Heimoffis". Papa hat mich korrigiert und sagt, es schreibt sich "home office". Ich wusste nicht, was das ist, und Papa hat mir erklärt, dass das bedeutet, dass jeder seine Arbeit von zu Hause aus machen kann. Als wir Oma im Altenheim besuchten (das war sehr kompliziert), habe ich dann eine Pflegerin gefragt, warum sie nicht auch "home office" machen würde. Da hat sie laut gelacht und gesagt, ich soll meine Oma fragen, ob sie das gut fände. Oma meinte dann, dass es schierig ist, ihr das Essen über den Bildschirm zu servieren und dass es noch schwieriger ist, sie über den Computer ins Klo zu begleiten. Zuhause habe ich dann nachgedacht. "home office" machen nur diese armen Schreibtischtäter, die im Büro sitzen müssen. Alle anderen, der Schreiner, der Elektriker, der Polizist, Pflegerinnen, Bauarbeiterinnen, Paketbotinnen, halt alle, die draußen arbeiten müssen, die können kein "home office" machen. Ob die Politiker das wissen, wenn sie immer sagen "alle müssen ins "home office"?

11. Januar 2021 - Immer wieder sehe ich im Netz und im Fernsehen diese Leute, die meinen, dass sie es nicht mögen, wenn sie Masken tragen müssen. Das verstehe ich nicht. Vor einem Jahr waren alle wütend und ängstlich, wenn sie die vielen Kameras auf den Straßen und in den Geschäften gesehen haben und meinten, dass das sehr gefährlich ist, wenn alle dein Gesicht aufnehmen und verkaufen können. Damals wollten alle eigentlich nur mit Masken in die Läden gehen. Als ich neulich gelacht habe, weil in unserer Bank ein Schild steht, "nur mit Maske eintreten", haben mich alle blöd angeschaut. Aber ich habe doch in den letzten Jahren so viele Krimis gesehen, in denen Leute mit Masken in die Bank sind und dann die Polizei hinter ihnen her war. Und nun ist es umgekehrt: Nun ist die Polizei hinter allen her, die keine Maske aufhaben. Das konnten mir auch Vati und Mutti nicht richtig erklären. Eigentlich müssten doch alle jetzt froh sein, wenn sie eine Maske aufhaben dürfen. Hmmm.

16. Januar 2021 - Papa meint, füher haben sich die Leute, die im Büro arbeiten, morgens gepflegt, haben sich gut angezogen und haben dann von privaten Dingen ungestört ihre Arbeit gemacht. Heute sieht man auf dem Bildschirm, so sagt Papa, ungewaschene Leute mit verstrubbelten Haaren, im Jogging-Anzug oder im Schlafanzug und die Männer unrasiert. Dazu toben immer Kinder oder irgendjemand anders durchs Bild oder der Postbote klingelt. Ich habe Papa gefragt, wie man so arbeiten kann. Und er hat gesagt gar nicht. Aber Papa muss seit gestern auch zu Hause arbeiten. Deswegen macht er alles so, als wenn er zur Arbeit gehen müsste. Und dann geht er in sein Schlafzimmer, weil wir Kinder im Wohnzimmer arbeiten müssen, und schließt ab. Damit ihn niemand stören kann und er auch nicht nebenher was anderes tun kann. Und er macht nur in den Pausen auf. Deswegen hat ihm ein Bekannter schon gesagt, dass er in der Videokonferenz der einzige ist, der nach Arbeit aussieht, und nicht wie jemand, der gerade aus dem Bett gekommen ist.

(Papa hat mich gebeten, ab und zu einen Buchtipp von ihm hier reinzuschreiben. Ok.)
+++ Papas Buchtipp +++ Nachdem in Amerika die Verrückten aus lauter Langeweile ins Kapitol gerannt sind, meinte Papa, da kenne er ein Buch dazu. Das empfiehlt er heute allen, die sich fragen, was man hätte besser machen können:

Terry Pratchett: Night Watch
oder auf Deutsch: Die Nachtwächter

Er sagt, da hätte der Autor das schon alles vorweggenommen und gezeigt, wie man das handhabt. Ihr sollt es lesen. Viel Spaß dabei!

17. Januar 2021 - In der Familie streiten wir zur Zeit oft über die Corona-Krankheit. Nun haben Mama und Papa gesagt, dann sammeln wir doch einfach, was wir genau wissen, damit wir das von dem unterscheiden können, was die Leute nur behaupten oder glauben. Wir haben uns auf diese Liste geeinigt, in der die Sachen drinstehen, die alle inzwischen sicher wissen:

Das ist die Liste, auf die wir uns bisher einigen konnten. Wir werden aber weiter daran arbeiten, wenn wir neue Erkenntnisse kriegen. Inzwischen weiß ich: Wer keine Maske trägt, nimmt keine Rücksicht auf andere Menschen.

29. Januar 2021 - Ich habe Mama gefragt, warum im Fernsehen jeden Tag immer die "Zahl der Neuinfektionen" gezeigt wird. Sie hat erklärt, dass das die sind, die gestern neu krank geworden sind. Dann habe ich gefragt, warum dann die Zahl immer gebracht wird. Denn wenn das die neuen Kranken sind, dann vergisst man ja die, die noch immer krank sind und auch die, die schon wieder gesund geworden sind. Ich wüsste lieber, wieviele Leute an dem Tag insgesamt krank sind. Wenn dann am nächsten Tag insgesamt weniger krank sind, wäre das toll. Aber auch Mama konnte mir die Zahl nicht sagen. Ich habe weiter fragen wollen, aber Mama musste dann weg. Als Papa aus seinem Arbeitszimmer kam, habe ich ihn nach dem schwierigen Wort gefragt: Inzidenz. Er sagte, damit zählt man, wieviele Menschen in einer bestimmten Stadt in einer Woche mit einem bestimmten Test als krank getestet wurden. Und um es mit anderen Städten vergleichen zu kännen, rechnet man es immer so um, als ob die Stadt 100.000 Einwohner hat. Auch das habe ich nicht verstanden. Wir spielen oft Brettspiele mit Würfeln. Und ich habe mir früher immer die Zahlen aufgeschrieben, die ich gewürfelt habe, weil ich dachte, dass ich dann sehen könnte, welche neue Zahl ich dann vielleicht würfeln würde. Papa hat dann erklärt, dass es egal ist, was ich vorher gewürfelt habe. Denn wenn ich neu würfle, weiß der Würfel nicht, was er vorher gezeigt hat. Daher habe ich gefragt, was die Inzidenz sagt, weil da ja nur drinsteht, was vorher war. Darüber denken Mama und Papa nun erst mal nach.

1. Februar 2021 - Im Internet und auch in der Schule höre ich immer öfter von der "Spaltung der Gesellschaft". Das verstehe ich nicht. Spalten kann man ja nur, was irgendwie vorher alles gleich war. Wenn die Gesellschaft gespalten werden kann, muss ja vorher alles gleich gewesen sein. Aber das ist doch gar nicht so! Ich kenne viele Leute in der Schule, die sich immer streiten und verschiedene Meinungen haben. Und es gibt welche mit viel Geld und mit wenig Geld. Und einige sind nicht aus unserer Stadt, sondern aus anderen Städten, manche weit weg. Unsere Lehrerin erzählt von dem Angriff auf das weiße Haus in Amerika. Und dass das noch mehr spalten würde. Aber nur weil da ein paar Hanseln rumgetobt haben, soll sich Amerika spalten? Da wohnen doch fast 300 Millionen Menschen. Das ist doch so, als wenn Krümel vom Kuchen runterfallen. Ich muss die Lehrerin nochmal fragen, was da gespaltet werden soll. Und wer das tut. Und warum die vielen, die eher normal sind, nicht im Fernsehen kommen, sondern nur die tobenden Hanseln. Irgendwie schon blöd!

8. Februar 2021 - Im Fernsehen und im Internet schreiben die Reporter immer von Monstern in der Krankheit. Das verstehe ich nicht. Denn die Krankheit ist zwar schrecklich (meine Haare sehen ziemlich blöd aus im Moment), aber warum schreiben die immer von Monstern? "Mutanten" kommen doch nur in Horrorfilmen und Zombiefilmen vor. Die Tanten von Kühen können das ja nicht sein. Denn von "Muonkeln" habe ich noch nichts gehört. Ich habe dann die Eltern gefragt. Die haben erstmal gelacht. Aber sie haben dann erzählt, dass sie sich über das Wort sehr ärgern. Denn es zeigt, dass die Leute, die die Nachrichten schreiben, nicht mehr gut ausgebildet sind und mit der Sprache nicht mehr umgehen können. Gemeint sind nämlich "Mutationen". Das kenne ich vom Biologieunterricht. Und das verstehe ich auch. Kann den dummen Leuten, die immer "Mutanten" schreiben, nicht mal jemand sagen, wie doof und peinlich das ist? Echt!

2. März 2021 - Online-Schule ist nicht bequem. Ich kriege immer heiße Ohren, wenn ich den Ohrstöpsel lange tragen muss! Und ich kann meine Freundinnen nicht sehen! Echt blöd! Aber am Schlimmsten sind die echt doofen Kunden im Bioladen. Der ist klein und es dürfen immer nur wenige Leute rein. Da stehen doch immer Pärchen oder Freunde gemeinsam an den Regalen und stöbern, als wenn sie unendlich viel Zeit hätten! Und draußen steht eine Schlange von Leuten, die auch dringend einkaufen wollen! Was sind das nur für Idioten! Furchtbar! Die Inhaberin versuchte mal, solche Leute anzusprechen und wurde nur angepöbelt! Da nahm sie halt Bestellungen draußen auf und bediente die Leute auf der Straße. Kunden sollten in kleinen Läden Zeit zugeteilt werden: Jeder Kunde nur 5 Minuten und nicht in Gruppen! Und ich müsste dann nicht mehr auf diese Deppen warten!

13. März 2021 - Wir hatten in Mathe exponentiell wachsende Funktionen. Dann hörte ich im Fernsehen davon, dass die Zahl der Neuinfizierten bald exponentiell wächst. Wir haben das in der Familie diskutiert und nachgerechnet. (Fortsetzung folgt, wir rechnen gerade)...

22. Oktober 2021 - Die Familie wurde von der Krankheit nicht verschont. Deswegen habe ich nichts geschrieben. Nun ist alles wieder einigermaßen in Ordnung, auch die Impfungen waren ohne Probleme.
Aber inzwischen können auch die Lehrer und die Eltern kaum noch die Fragen beantworten, die jetzt meiner Meinung nach wichtig sind.
Dewegen stelle ich meine Fragen dem Tagebuch. Vielleicht kriege ich ja Antworten.

31. Oktober 2021 - Ich verstehe die Regierungen nicht, auch nicht die in unserer Stadt. Alle wollen bis 2035 oder 2050 oder 2060 "klimaneutral" sein. Aber was soll das heißen? Machen wir so weiter wie heute? Oder gibt es dann weniger Autos? Oder gibt es kein Plastik mehr? Bis 2035 oder sogar 2060 ist doch sowieso alles zu spät. Wenn wir einkaufen, fahren wir mit dem Auto zum Supermarkt, packen all die Sachen, die in Plastik verpackt sind, in eine Stofftasche und meine Eltern fahren dann 3 km ins Fitness-Studio mit ihrem SUV, um zu turnen. Versteh ich alles nicht. Ich denke darüber nach.

14. November 2021 - Warum haben alle Angst? Und wovor? Einer aus unserer Klasse hat Angst vor der Impfung. Warum hat er keine Angst vor der Krankheit? Eine aus unserer Klasse glaubt, die Impfung sei eine Regierungsverschwörung. Ihre Freundin glaubt, das Virus ist eine Regierungsverschwörung. Einer aus der Parallelklasse glaubt, die Tablets, die wir im Unterricht benutzen, sind eine Regierungsverschwörung, um uns oder die Lehrer zu überwachen. Aber wahrscheinlich gibt es gar keine Regierungsverschwörung, das sind alles Außerirdische, die sich mit uns ihre Spaß erlauben. Ich les jetzt ein Buch, "Momo", da bin ich sicher, dass das keine Verschwörung ist.

29. November 2021 - Wir haben heute in den Nachrichten gehört, dass Barbados nun unabhängig ist. Ok, meint Mama, das ist es schon seit 1966, aber sie waren so nett, bis heute Lizzy II von England als Königin anzuerkennen. Das ist seit heute vorbei. Wir freuten uns alle für die Insel. Das ist übrigens die, auf welcher Segler seit Kolumbus als erstes ankommen, wenn sie mit dem Passat-Wind (habe ich im Erdkundebuch von Papa nachgelesen) in Amerika ankommen. Das hat mein Onkel, der auch segelt, mir mal vor einiger Zeit erzählt. Papa fing bei der Nachricht an zu lachen, sprang auf und ging zu seiner antiken DVD-Sammlung. Dann meinte er, wir machen einen karibischen Abend und feiern mit Barbados seine Unabhängigkeit, indem wir den Film "Wasser" mit Michael Caine ansehen; der Film ist vom Jahr 1985 und war dann sehr lustig. Wir alle haben herzlich gelacht. Besonders das "große Konzert für Cascara" vor der UNO mit den Beatles und einigen anderen bekannten Musikern (ok, nur Mama und Papa kannten die noch) war toll. Die Eltern haben Rumpunsch getrunken, wir Kinder Orangensaft mit Mangosaft vermischt.
Nun frage ich mich nur eins: Worin besteht nun der Unterschied dort zwischen 1966 und heute? Das konnten mir die Eltern auch nicht erklären. Morgen frage ich die Lehrerin.

1. Dezember 2021 - Heute hab ich im Radio gehört, dass Krebskranke und Herzpatienten keine Operation kriegen, weil neue Coronapatienten eingeliefert werden. Die Krebspatienten und Herzpatienten sterben deswegen. Warum machen die Leute sowas? Warum ist Corona wichtiger als Krebs oder Herz? Warum lassen die Krankenhäuser die Leute einfach sterben, und die Coronaleute, die später eingeliefert werden, haben dann Vorrang? Gibt es da nicht eine Ethikkommission (Mama hat mir das erklärt), die da laut werden müsste? Alle sprechen von Gerechtigkeit, aber das sieht für mich sehr ungerecht aus! Morgen frage ich meine Lehrerin!

2. Dezember 2021 - Alle sorgen wir uns darum, dass sich die Ukraine und Russland wieder schlagen wollen. Warum stellen sich nicht einfach viele Menschen, die das nicht wollen, einfach nebeneinander an der Grenze auf, als Menschenkette, viele Kilometer lang? Und singen. Mit Bierfässern und mit Wurstbuden, mit Glühwein, mit Bands und Musik, mit Clowns und Akrobaten. Vielleicht noch mit Schafherden und Ziegenherden? Und Live Übertragung im Fernsehen und im Internet. Würde da ein Panzer drüber rollen wollen?

11. Januar 2022 - Allen ein gutes Neues Jahr! Mein Onkel hat einen dieser neuen Elektroflitzer. Aber warum hat dieses Auto 9 Kameras, eine davon nach innen auf die Passagiere gerichtet? Und warum kann mein Onkel beim "Tanken" nicht mehr bar bezahlen? Das ist doch einfacher als diese vielen Karten immer dabei zu haben. Und warum kann der Hersteller das Auto fernsteuern, alles anschalten oder abschalten, wie die das wollen? Totaler Unsinn! Blöde Karre! Sieht auch noch hässlich aus! Und es passt nichts rein. Ich fahre nicht mehr mit ihm. Da nehme ich lieber den Bus oder den Zug. Da kann ich auch lesen, und ich kann auch Freunde treffen.

12. Januar 2022 - In der Familie diskutieren wir die armseligen Menschen, die das Streiten verlernt haben. Und die neuen, jungen Politiker, die das Nachdenken verlernt haben. Wenn eine Politikierin eine Kommunikationsplattform schließen will, weil dumme Menschen Unsinn schreiben, dann fragen wir uns, ob sie dann auch das Telefonnetz abschalten will und Straßen sperren und Taxis verbieten, weil damit ja auch Verbrechen begangen werden. Wäre es nicht schlauer, den Menschen Sachen nett zu erklären, statt immer verbieten zu wollen? Wir sehen es ja an China, das gerade völlig hilflos ist. Wo ist der Unterschied zwischen Millionen eingesperrter Bürger, denen zig-Tausende von Regierungsangestellten Esssen liefern müssen, und den Bürgern, wenn sie alleine einkaufen? Das Virus kennt doch den Unterschied zwischen normalen Leuten und Beamten nicht, oder? Morgen frage ich meine Lehrerin...

15. Januar 2022 - Irgendwie sind nun alle durcheinander. Klassenzimmer im Winter lüften? Wieso? Das Virus fühlt sich bei kalten Temperaturen wohl, Wärme mag es nicht. Und es reichen 60 bis 100 Grad aus, um es zu deaktivieren. So schreiben es die Wissenschaftler. Lüften hilft auch nicht so viel, um Luft auszutauschen. Da braucht man schon ein System wie im Flugzeug. Und was sollen "Coronagegner" sein? Sind wir nicht alle gegen Corona? Und warum gab es in den letzten Jahrzehnten keine Dumpfbackenaufstände gegen Grippeimpfungen? Wo ist nun der Unterschied? Grippeimpfstoffe wurden auch jedes Jahr neu entwickelt. Selbst die Lehrerin wusste keine Antwort gestern. Wahrscheinlich haben die Leute alle Langeweile, weil weder im Fernsehen noch im Kino ordentliche Filme kommen, sondern nur aufgewärmte Schmonzetten. Warum hat da niemand mehr Ideen? Ich warte auf "Titanic VIII - Immer noch auf dem Meeresgrund" oder "Spiderman XXIV - Im eigenen Netz gefangen"... Wir spielen jetzt Verstecken in der Wohnung: Einer von uns versteckt 2 EUR in der Wohnung und wir müssen das Geld mit 7 Ja-Nein-Fragen finden. Wer es gefunden hat, darf es behalten. Wird es nicht gefunden, kommt es in die Urlaubskasse. Tschüß!

27. Januar 2022 - Warum plappern einige Politiker und Reporter nun ständig von "Spaltung der Gesellschaft"? Das ist doch einfach nur gelebte Meinungsfreiheit, oder nicht? Und die steht im Grundgesetz drin, oder nicht? Artikel 5 war das, nicht? Sind nicht die Plapperer die wirklichen Spalter? Wir diskutieren das gerade in der Schule, das ist spannend.

14. Februar 2022 - Manchmal glaube ich, dass die Nachrichten von Drittklässlern gemacht werden. Die Eltern sind außer sich! Was soll denn an der "Abnahme der Neuinfektionen" pro Tag heißen? Mutter erklärt: Eine Zu- oder Abnahme ist die erste Ableitung einer Funktion, also die Information, ob etwas zu- oder abnimmt. Wenn ein Auto beschleunigt oder bremst, nimmt die Geschwindigkeit zu oder ab. Wenn die Zunahme steigt oder abnimmt, dann ist das die zweite Ableitung einer Funktion. Und das bedeutet, dass die Zahlen immer noch steigen, aber bei "Zunahme" eben schneller steigen oder bei Abnahme etwas langsamer steigen. Aber sie steigen immer noch! Wenn zum Beispiel bei einem Unternehmen die Zunahme des Gewinns fällt, dann steigt der Gewinn immer noch - aber nicht mehr ganz so schnell. Aber er steigt! Daher ist dieser "Inzidenz"-Wert ungeeignet, um die absolute Situation darzustellen. Es ist viel interessanter, ob die erste Ableitung steigt oder fällt. Morgen soll uns der Mathelehrer das erklären. Naja, nur beim Taschengeld ist das interessant: Da sollte der Inzidenzwert entscheiden. Eine leichte Abnahme der Steigerung ist zu verkraften...

14. März 2022 - Die Erwachsenen sind echt keine Hilfe beim Älterwerden. Wenn ich zum Beispiel mit der Keksdose in der Hand in der Küche von den Eltern erwischt werde und ich sage: "Ich habe keine Keksdose in der Hand und ich bin auch gar nicht in der Küche!", würden mich alle dumm anschauen und verjagen. Wenn ich dann sage: "Ich wollte nur die schlechten Kekse entsorgen und die Küche vor dem Schimmel schützen!", würde ich von meinem Bruder wahrscheinlich Prügel kassieren. Und wenn dann lese ich von der "Riesenparty", und die Partygäste sagen: "Wir sind gar nicht auf dieser speziellen Party und die Gastgeber haben den Müll selbst hingeschmissen und die Wohnung selbst verwüstet!", dann ist das ok? Und wenn sie trotzdem dort alles in Grund und Boden "feiern" und sagen "die Souveränität und territoriale Unversehrtheit wird nicht beeinträchtigt.", dann ist das glaubhaft, während sie weiterfeiern? Echt? Ich bin verwirrt. Morgen frage ich meine Lehrerin!

23. März 2022 - Sind wir im Kindergarten? "Die behandeln mich nicht wie einen Erwachsenen!" Sowas sagen 9-jährige zu ihren Eltern, wenn sie rummaulen, und stampfen dann mit ihrem Fuß auf den Boden oder zerreißen ihre Teddybären. "Der hat mich beleidigt!", schimpfen Bullies auf dem Schulhof und lassen dann ihr Gegenüber von ihren Schlägern zusammenhauen. Sind alle zur Zeit nur neun Jahre alt? "Kuck mal, der hat einen Knüppel!", schreit der Bully und holt seinen Knüppel hinter dem Rücken hervor. Ist das nicht so, jeden Tag auf dem Schulhof? Honi soit qui mal y pense. Hatten wir gerade in Geschichte.
Was für ein Glück, dass die Politiker der Welt vernünftige Erwachsene sind, die alle Kant, Ghandi und Goethe gelesen haben.
Übrigens: "Deltakron"? Sowas denken sich nur 5-Jährige aus. Was für ein hanebüchener Dumpfsinn! Wenn schon "kombinieren", dann besser: "Delkron" oder "Omnita". Gell? Aber in der Schule lernt man nur noch "Mind Maps" und "Schwank" statt Deutsch. Was rauchen die Lehrer?

24. März 2022 - Jetzt zensiert auch noch TickTackTock! Uns in der Schule ist das jetzt zu blöd! Wir haben ein Spiel wiedererfunden, das uns Großvater mal erzählt hat:
Wir ersetzen die umstrittenen Wörter durch andere, die wir erfinden. Und wir verstehen das dann trotzdem. Beispiel? "Präzedent Waldemar Pullermann will jetzt nur noch rubbeln, sagt das Gremlin." Na, trotzdem verstanden? Wir "schreuben unsere Nachtlichten jetzt nur noch in erfundenen Wollknäueln. Da kann dann die Caesur nix mehr windeln, was sie zinnvuell rausschnuepseln Kant. Wir wünschen kreatürliches Versetzen..." Das muemmeln wir bis zur Ente aller Magen. STUECK 4 ALLE! Nun caesart mahl rhoen!

25. März 2022 - Naja, Papa hat gemeint, er rubbelt jetzt auch seine Glasrechnung und hat im Schrank in der Kiste mit den ausländischen Mützen gegruschtelt. Er sagt immer, sein Hobby ist das Semmeln von gebrauchtem Geld. Wir Kinder lachen schon gar nicht mehr. Er hat dann 50 Koepkes (von 1924) und 2 Koepkes (von 1810) gefunden, aber er glaubt nicht, dass er dafür noch was bekommt, weder Gras noch Glas.
50 Ostgroschen und 2 junge Ostgroschen
Wir maulten rum, und wir bekamen daher unser Taschengeld in modernen Metallscheiben.

4. April 2022 - Sind nur noch ungelernte Moderator:nnen oder Reporter:nnen im Fernsehen? Die reden wie Vierjährige (sprich die Nachsilbe "er" wie "a" aus und ein "r" vor einem Konsonanten wie "g" auch wie ein "a", also statt "Bürgermeister" sprich "Büagamaista") und stellen peinliche Fragen (zum Ukrainekrieg) wie "Wie gehen die Bewohner mit dem Krieg um?" oder "Wie fühlen sich die Flüchtlinge?". Ja, wie wohl? Die haben Angst, frieren sich die Knochen ab und haben Hunger und Durst! Da muss doch niemand fragen! Wir haben das in der Schule im Unterricht besprochen. Bessere Fragen wären: "Wie gut kommen Hilfslieferungen noch durch?", "Können die Verwundeten noch versorgt werden?" oder "Wie weit ist man mit den Verhandlungen?". Und die Reporter sollten nicht immer so im Weg rumstehen. Und mich interessieren auch nicht irgendwelche Straßensperren. Die sind höchstens für die Angreifer interessant und gehören nicht ins Fernsehen! Irgendwie sind alle recht dumm und penetrant geworden... Wir in der Familie suchen dieses Jahr keine Ostereier, sondern spenden für die Notleidenden.

11. April 2022 - Es ist furchtbarer Krieg. Es ist eine erschütternde Wahl. Wofür haben die französischen, britischen und amerikanischen Soldaten im 2. Weltkrieg gekämpft? Unser Lehrer hatte auch keine Antwort mehr.

13. April 2022 - Ich war vor kurzem in einer Stadt. Die Menschen waren meist freundlich, die Autofahrer nahmen Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer, die Fahrradampeln hatten eine Gelbphase, in der Stadt gibt es viele exklusive Radwege und Velostrecken quer durch die Stadt, Autos halten nicht auf Radwegen, sondern auf den Fahrstreifen für Autos, es gibt wenig SUVs, viele Menschen fahren mit Lastenfahrrädern, die Busse sind oft elektrisch betrieben und die Stadt will 50 weitere E-Busse anschaffen, alles ist so angenehm. Nur die Fahrradfahrer selbst (und die Scooterfahrer) waren wie gewohnt rücksichtslos. Aber ok, auch ein Traum kann nicht perfekt sein. War das ein Traum? War die Stadt real? Ratet! (Tipp: Sie liegt nicht in Bayern.)

25. April 2022 - "Null-Covid-Strategie"? Was für ein buzzword! Kann ein Virus eingesperrt werden? Kann eine Millionenstadt komplett abgeriegelt werden? Sterben dann weniger Menschen als in einer Millionenstadt ohne Komplett-Lockdown? Wir kamen in der Diskussion alle zu dem Ergebnis, dass zwar alle autoritär organisierten Staaten solche extremen Ideen haben, dass das aber nirgendwo jemals funktioniert hat und auch heute nicht funktioniert. Wir haben das hier im Land besser gemacht! Flexibilität rulez!

25. Mai 2022 - In English: I dont get it! As long as a child is not born yet, its life is sort of a holy body for all of you. You would kill anyone who talks otherwise. But then, as soon as it is out in the world, it is prey, free to be hunted, misused and killed by all sorts of weapons and wannabe hunters and predators, in short: by YOU! Kind of ... not very logically to me.

2. Juni 2022 - Die Großeltern sind erschüttert, die Eltern sind tief betrübt. In Spiegel Online lesen sie Wörter wie "Ostblock" und "Ostfront", im Fernsehen werden Waffen erklärt, die Jungen sind konservativer als alle Alten, die es seit dem Mittelalter gab, und Horden von gehirnlosen Sekundaten jagen und töten alles, was sie nicht ausstehen oder verstehen können.
Oma und Opa wollten sowas nicht mehr erleben, die Eltern wollten solche Geschichten nur noch in Geschichtsbüchern lesen müssen.
Zu allem Überfluss behauptet mein Bruder, dass die Welt von Aliens manipuliert wird, denn kein denkender Mensch würde seinen eigenen Lebensraum so sehr kaputt machen, wie es in der Gegenwart passiert.
Und trotzdem gibt es gehirnversteinerte Narren, die denken, dass die Welt noch so wie 1967 funktioniert...
Vater meinte, wir sollten uns mal die "Geschichte vom guten Grund" durchlesen, im Band 3 von Douglas Adams ("Das Leben, das Universum und der ganze Rest", ungefähr ab S. 201). Dann wüssten wir Bescheid.

11. Juli 2022 - Die Großeltern und die Eltern weinen nun oft. Sie erleben wieder das, was sie selbst erlebt haben bzw. als Kind täglich erzählt bekommen haben. Alle alten Wunden brechen wieder auf.
Großvater empfiehlt: Der Film "Eins, Zwei, Drei" von Billy Wilder (1961) ist wieder hochaktuell. Typisch Billy Wilder, meint er: Auf den ersten Blick extrem lustig, auf den zweiten Blick eine bitterböse Abrechnung mit den (damals und heute) geltenden Zuständen.
Vater empfiehlt: Der Roman "Focus" von Colin Forbes (das ist das Pseudonym von Raymond Harold Sawkins). Der Roman ist extrem spannend, stammt von 1981 und ... könnte gerstern geschrieben worden sein. Wer das amerikanische Original (ohne die dummen Übersetzungsfehler) vorzieht: "The Stockholm Syndrom".
Nachdem ich beides gesehen bzw. gelesen hatte, habe ich auch geweint. Wir haben nichts dazugelernt. Was die Leute heute machen, ist noch nicht mal modern. Exakt so haben sie alles schon vor 60 Jahren gemacht. Sind da nur noch trottelige Kinder an den Hebeln? Ich hoffe, wir Kinder machen das mal alles besser besser.

18. Juli 2022 - Großvater und die Eltern toben inzwischen fast immer bei den Abendnachrichten. Ich hab mich denen nun angeschlossen. Denn die Ignoranz und offensichtliche Dummheit, die in den Schlagzeilen ständig wiederholt wird, ist nicht mehr zu überbieten!
Großvater war Anfang der 1980er-Jahre einige Male in Südfrankreich, im Sommer! Und schon damals wussten alle (!), dass es in dieser Zeit am Mittelmeer brennt. Und alle, wirklich alle wussten, dass sich das Feuer selbstverständlich nicht (!) selbst entzündete, sondern immer durch Brandstiftung (durch Leichtinn, wie weggeworfene Zigaretten, oder Absicht, weil man eben zündeln wollte oder einfach das Land bebauen). Holz entzündet sich nicht bei 40 oder 50 oder 100 Grad, Holz in der Landschaft braucht mindestens 250 Grad. Weder die Sonne direkt noch Glasscherben können das. Jeder, der grillt, weiß das! Es kann durch veraltete Bremsen bei Eisenbahnwagons passieren, die "Funken" verteilen, Zigarettenkippen, die noch glühen oder Feuerzeuge, die angemacht werden.
Und ehrlich: "Wir waren überrascht...!" Wovon, bitte? Die Franzosen sind offenbar jedes Jahr davon überrascht, dass es sommers am Mittelmeer brennt. Da wächst "Macchie", haben wir in der Schule gelernt. Trockenes Gestrüpp Und da sind depperte Touristen, die alles wegwerfen, ohne Sinn und Verstand. Das erinnert mich immer an die Amerikaner (und auch an uns Deutsche), wenn es im November heißt: "Die Autofahrer wurden vom Winter überrascht" Weil, es ist ja das erste Mal seit Jahrhunderten Winter im Winter.
Irgendwie fehlt mir bei all dem das Verständnis! Häuser, die dicht an dicht im trockenen Wald stehen, brennen; wenn sie direkt am Ufer stehen, werden sie überschwemmt ("Baue nie tiefer als die Kirche steht!", hieß es im Mittelalter); und stehen sie unter einem Felsen oder unterhalb eines Abhangs, rutscht das Zeugs auf deren Dächer. Dazu empfiehlt Vater die Wikipediaseite https://de.wikipedia.org/wiki/Tsunamisteintafel. Haben wir aber alle vergessen.

5. August 2022 - Unser Familienrat hat beschlossen, ab sofort auch Sanktionen zu verhängen. Mein Bruder wird niemals mehr die beiden Bruce-Willis-Filme "R.E.D." ansehen. Es ist inzwischen sehr unglaubwürdig, dass ein patriotischer US-Spion, alt oder nicht, mit einem Russen produktiv zusammenarbeitet, meint er. Meine Oma wird nie wieder "Das Russlandhaus" anschauen. Mein Opa dagegen wird sich nun exzessiv den Film "One-Two-Three" einmal pro Woche reinziehen. "Ein Schenkelklopfer", sagt er. Er steht auf Lilo Pulver, auf eine kalte Coke und die "Minsk-Pinsk"- und "Kremlin-Cola"-Jokes im Film. "Das veraltet nie!", ruft er immer vergnügt. Ich werde nicht mehr die "Detective Dee"-Trilogie anschauen. Inzwischen auch unpassend. Und Vater findet, dass ihm beim Schauen der Serien "Yes, Minister!" und "Yes, Prime Minister!" inzwischen das Lachen im Hals stecken bleibt. Denn das sei ja nicht mehr Satire, sondern blutiger Ernst.
Mal sehen, wie unsere Sanktionen wirken...

9. August 2022 - Mais? Eigentlich braucht die Welt eher Weizen, oder hab ich was falsch verstanden?
Ja, und wie soll ein Kernkraftwerk heizen? Und woher kommt das Uran? Und wie, bitteschön, soll das mit Flusswasser gekühlt werden, wenn der Fluss bei dieser Hitze pisswarm ist und eigentlich auch gar nicht da ist, weil er ausgetrocknet ist? Sind die alle doof? "Streckbetrieb"? Werden die auseinandergezogen? Wer denkt sich so einen Schmarrn aus? Gute Nacht!

20. November 2022 - Mein Bruder schaut gerade wieder diese "Das Universum ist schön"- Dokublödsinnsfilme. Das faseln sie von "Großvaterpradoxon": Wenn man seinen Opa killt, ... Ok, das hätte ich persönlich tun können, da brauchts keine Zeitmaschine. Ok, klar, vor der eigenen Zeugung. Aber, man merkt, dass die Wissenschaftler eher unerfahrene Kerle sind: Denn die einzige, die zuverlässig meine Vorfahrin ist, ist meine Omi! Mein Opa ist da vom Prinzip her eher ahnungslos. Also ist es ein "Großmutterparadoxon"! Gell?

Zurück